Andrzej Poczobut hat mehr als fünf Jahre in belarussischer Haft verbracht. Nun ist der Journalist und Aktivist der polnischen Minderheit wieder frei. Doch der naheliegende Schlusspunkt dieser Geschichte – Freiheit, Abstand, Sicherheit – ist für ihn keiner. Poczobut will nach Belarus zurückkehren. Warum, führt mitten hinein in seine Gefängniserfahrung, den Konflikt mit dem Regime von Alexander Lukaschenko und die schwierige Lage der polnischen Minderheit.